Punistik-Forum

Informationsaustausch über Punologie bzw. Punistik


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Handbuch für neopunische Inschriften

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Handbuch für neopunische Inschriften am Mi Apr 11, 2012 1:59 pm

Admin

avatar
Admin
Admin
Jongeling, Karel Handbook of Neo-Punic Inscriptions
2008. XXIII, 435 Seiten.

ISBN 978-3-16-149303-4
Leinen € 139.00


Karel Jongeling
Handbook of Neo-Punic Inscriptions
[Handbuch der neopunischen Inschriften.]

Veröffentlicht auf Englisch.
Karel Jongeling stellt alle neopunischen Texte dar, die bisher veröffentlicht wurden. Dabei behandelt er auch die schwierigen und unlesbaren Texte. Damit gibt er für alle, die auf diesem oder einem angrenzenden Gebiet arbeiten einen Überblick über die Texte, die oftmals in wenig zugänglichen Zeitschriften oder anderen Ausgaben erschienen sind: nordwest-semitische Inschriften, nordafrikanische Gesellschaft zur Zeit Roms, aber auch alttestamentliche Studien. Ein kurzer Kommentar zu jedem Text informiert nicht nur über die Lesart des jeweiligen Herausgebers, sondern auch über die Lesart, die von anderen vorgeschlagen wurde, um dem Leser die Möglichkeit zu geben, sich selbst ein Urteil zu bilden. An einigen Beispielen schlägt Karel Jongeling neue Lesarten vor. Da die Lesarten und die Bedeutung der Texte ein bedeutendes Thema dieser Ausgabe ist, kann es auch Studierenden empfohlen werden, die auf dem Gebiet der semitischen Linguistik im Allgemeinen arbeiten.

Leider sind nicht einmal Teile des Buches über Google books einzusehen. Da das Buch sehr teuer ist, kann man es sich nur über eine Bibliothek ausleihen bzw. dort ins Wunschbuch geben.

http://punologie.blogspot.com

2 Re: Handbuch für neopunische Inschriften am Di Apr 17, 2012 3:00 pm

Admin

avatar
Admin
Admin
Ich habe es für die UB Wien bestellt und es wird auch angeschafft und für mich reserviert. Ich werde es durchsehen, in die Liste Punistik 2 geben und rezensieren.

http://punologie.blogspot.com

3 Re: Handbuch für neopunische Inschriften am Mo Apr 30, 2012 3:04 pm

Admin

avatar
Admin
Admin
Da die UB Wien (und deren Zulieferer) vorbildlich und rekordverdächtig schnell gearbeitet haben, habe ich das Buch schon am Freitag in Händen gehabt.

Rezension ist bereits eingestellt auf amazon, google books und u:search.

Ich habe es auch schon in die amazon-Lieblingsliste Punistik 2 gestellt.

http://punologie.blogspot.com

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten